Konsumgüter Aktien sind wenig konjunkturanfällig und häufig attraktive Dividenden. Als Aktionär Renditen erzielen mit dem, was jeden Tag von Milliarden Verbrauchern gekauft wird: Wir stellen einige mögliche Kandidaten vor.
Konsumgüter sind kunjunktur- und krisenresistent
Alle reden von KI, Tech Aktien und den sogenannten Megatrends. Dadurch sind Aktien aus dem Blickfeld geraten, die echte Dauerbrenner-Qualitäten an den Tag legen: Es geht um Konsumgüterhersteller.
Konsumgüter Aktien bieten Anlegern eine Menge Vorteile. Nahrungsmittel, Haushalts- und Hygieneprodukte werden immer benötigt. Hersteller und Händler in diesem Bereich sind deshalb weniger abhängig von der Konjunktur als Unternehmen anderer Branchen. Konsumgüter Aktien sind deshalb defensive Aktien.
Doch das ist nicht alles. Dauerhaftes Wachstum ist im Konsumgüterbereich geradezu vorprogrammiert. Dies liegt in einem Megatrend begründet: Der wachsenden Weltbevölkerung und den beständig an Kaufkraft gewinnenden Mittelschichten in Schwellenländern wie Indien.
Natürlich sollten Anleger auch Risiken bedenken, denen das Segment ausgesetzt ist. Dazu gehören Disruptionsrisiken: Traditionelle Unternehmen aus dem Konsumgütersektor könnten durch neue, E-Commerce-basierte Akteure ersetzt werden. Es ist deshalb wichtig auf Unternehmen zu setzen, die entweder über ein großes Produktportfolio und vielfältige Distributionskanäle verfügen oder sich in einer sehr starken Marktposition befinden.
Welche Arten von Konsumgüter Aktien gibt es?
Konsumgüter Aktien lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen. Dazu gehören Einzelhandelsunternehmen, die Konsumgüter verkaufen - wie etwa Walmart. Wichtige Akteure sind außerdem die Hersteller von Konsumgütern, die etwa Nahrungsmittel und Getränke, Hygieneartikel oder Kosmetik produzieren und über den Handel sowie den Direktvertrieb an Kunden veräußern.
Zu unterscheiden ist zwischen langleben Konsumgütern – wie z.B. TV-Geräte, Kühlschränke - und Gütern, die mehr oder weniger dem täglichen Bedarf zuzurechnen sind. Vor allem Konsumgüter Aktien aus dem letzteren Bereich bieten viel Potenzial.
Mit Konsumgüter Aktien von starken Margen in stabilen Märkten profitieren
Konsumgüterhersteller- und Händler sind häufig Unternehmen mit einer langen Historie und einer starken Marktposition. Dies erleichtert es den Unternehmen, gestiegene Kosten an den Endverbraucher weiterzureichen: Die Lieblingsmarken werden nicht so schnell ersetzt (und wenn doch, dann nicht auf dauer). Konsumgüter Aktien zeichnen sich deshalb typischerweise durch eine stabile Ertragslage und eine attraktive Dividende aus.
Die besten Konsumgüter Aktien 2023
Die besten Konsumgüter Aktien 2023 sind in ihren Märkten stark positioniert und fair bewertet. Diese Titel haben wir uns angesehen:
· Procter & Gamble (WKN: 852062, ISIN: US7427181091)
· Unilever (WKN: A0JNE2, ISIN: GB00B10RZP78)
· Nestle (WKN: A0Q4DC, ISIN: CH0038863350)
· Walmart (WKN: 860853, ISIN: US9311421039)
· L´Oreal (WKN: 853888, ISIN: FR0000120321)
· Costco (WKN: 888351, ISIN: US22160K1051)
Procter & Gamble
Procter & Gamble (WKN: 852062, ISIN: US7427181091) ist bei jedem Einkauf im Supermarkt allgegenwärtig. Das Unternehmen bietet Produkte in den Bereichen Beauty, Grooming, Gesundheitspflege, Textil und Haushaltspflege, Hygiene und mehr an.
Zu den Marken des 1837 gegründeten und in Cincinatti im US-Bundesstaat Ohio ansässigen Konzerns gehören unter anderem Bounty, Charmin, Braun, Gillette, Head & Shoulders, Pantene, Oral B und Always. Die Produkte des Unternehmens werden damit in Nordamerika, Europa und auf weiteren Kontinenten einer riesigen Anzahl von Konsumenten angeboten – und rege gekauft.
Procter & Gamble ist eine klassische Konsumgüteraktie: Die Erträge konnten in den letzten Jahren deutlich gesteigert werden – ebenso die Dividenden. Das Unternehmen hat die Dividende den vergangenen 67 Jahren jedes Jahr erhöht und gehört damit zu den stärksten Dividendenzahlern überhaupt. Mit Umsatzerlösen von mehr als 82 Mrd. US-Dollar (2023) ist Procter & Gamble ein Unternehmen mit Markt- und Preissetzungsmacht.
Unilever
Unilever (WKN: A0JNE2, ISIN: GB00B10RZP78) ist eine weitere klassische Konsumgüteraktie. Das Unternehmen produziert Produkte in den Bereichen Eiscreme, Körperpflege, Schönheit & Wohlbefinden, Personal Care und Home Care. Gegründet wurde Unilever 1930 durch Antonius Johannes Jurgens, Samuel van den Bergh und William Hulme Lever. Der Sitz des Unternehmens befindet sich seitdem in London.
Im Markenportfolio von Unilever finden sich zahlreiche bekannte Größen. Eiscreme von Unilever gibt es etwa unter den Marken Ben & Jerrys, Cornetto, Magnum und Langnese. Auch Pfanni, Knorr und Hellmanns, Domestos, Coral, Rexona und Dove sind Marken der Briten. Deshalb gilt auch für Unilever: Kaum ein durchschnittlicher Einkauf kommt ohne Produkte des Unternehmens aus.
Die Umsatzerlöse sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. 2022 lag der Umsatz bei 51,25 Milliarden GBP – nach 43,2 Milliarden GBP im Jahr 2016. Eine zwischenzeitliche Schwächephase mit weitgehend stagnierenden Umsätzen in der Zeit von 2018-2020 wurde damit überwunden. Der Gewinn pro Aktie hat in den letzten Jahren ebenfalls zugelegt – und auch die Dividende liegt auf einem hohen Niveau.
Nestle
Nestle (WKN: A0Q4DC, ISIN: CH0038863350) ist ein Schweizer Konsumgüterkonzern. Das Unternehmen wurde 1866 von Henri Nestlé gegründet und hat seinen Hauptsitz in Vevey. Nestlé produziert Fertiggerichte, Pharmazeutika, Babynahrung, Süßwaren, Kaffee, Milchprodukte, Getränke, Eiscreme und viele weitere Produkte.
Das Markenportfolio ist so groß, dass ein durchschnittlicher Wocheneinkauf ganz ohne Nestle Produkte durchaus als Herausforderung betrachtet werden kann. Dies ist auch ein Resultat der Politik der letzten Jahrzehnte, die häufig den Zukauf kleinerer Unternehmen und deren Integration ins Portfolio vorsah. Zu den Nestle Marken gehören etwa KitKat, Maggi, Nescafé, Nesquik, San Pellegrino, Buitoni und Alpo.
Die Nestlé Aktie gilt als Dauerbrenner und befindet sich seit den 1990er Jahren in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Die Fundamentaldaten spiegeln dies durchaus wider, auch wenn es in den Problemjahren 2020 und 2021 zu Umsatzrückgängen kam und 2022 auch ein Gewinneinbruch folgte. Die Dividende pro Aktie wurde jedoch in den vergangenen Jahren stets angehoben.
Walmart
Walmart (WKN: 860853, ISIN: US9311421039) ist der Zahlenriese schlechthin: Das in Bentonville im US-Bundesstaat Arkansas ansässige Unternehmen gilt mit mehr als zwei Millionen Angestellten als der größte Arbeitgeber der Welt. Laut Fortune Global 500 liegt der Einzelhandelsriese auch beim Umsatz weltweit auf dem ersten Platz: Auf mehr als 600 Mrd. USD summierten sich die Erlöse im Geschäftsjahr 2023. Mit seinen mehr als 10.000 Filialen beherrscht Walmart einen wesentlichen Teil des US-Marktes – und ist damit eine Konsumgüter Aktie par excellence.
Das Unternehmen besteht aus drei Teilen: Walmart U.S., Walmart International und Sam's Club. Walmart U.S. ist als Einzelhändler in den USA tätig und firmiert unter den Marken Walmart, Wal-Mart und Walmart Neighborhood Market sowie unter walmart.com und weiteren E-Commerce-Marken. Walmart International verwaltet Supercenter, Supermärkte, Hypermärkte, Lagerhausclubs und Cash-and-Carry-Märkte außerhalb der USA.
Die Umsätze sind in den vergangenen Jahren durchgängig gestiegen – und ebenso die Dividenden.
L'Oreal
L´Oreal (WKN: 853888, ISIN: FR0000120321) ist vielen Konsumenten als Marke für Haarpflegeprodukte bekannt – und dies ist auch das Kerngeschäft des 1909 durch Eugène Schueller gegründeten und im französischen Clichy ansässigen Unternehmens.
Es gibt vier Bereiche: Professional Products Division, Consumer Products Division, L’Oréal Luxe und Active Cosmetics Division. Im Bereich der Consumer Products gehören z. B. Garnier oder Maybelline New York zu den Marken des Unternehmens. Zu Luxe zählen u.a. Yves Saint Laurent und Prada.
Die Aktie befindet sich seit vielen Jahren in einem Aufwärtstrend. Warum, verrät ein Blick auf die Fundamentaldaten: Umsatz sowie Gewinn pro Aktie sind mit Ausnahme des Jahres 2020 zuletzt stetig gewachsen.
Costco
Costco (WKN: 888351, ISIN: US22160K1051) ist eine in Nordamerika und weiteren Ländern tätige Großhandelskette. Das Unternehmen mit Sitz in Issaquah im US-Bundesstaat Washington wurde 1983 durch James D. Sinegal and Jeffrey H. Brotman gegründet.
Zu Costco gehört ein großes Markenportfolio – und eine klar am Preis orientierte Strategie. Größere Mengen sollen unter den Preisen der Konkurrenz verkauft werden. Dies gilt etwa für Produkte der Eigenmarke Kirkland. Verkauft werden jedoch auch Produkte zahlreicher bekannter anderer Unternehmen und Marken wie KitchenAid, Dyson, Mars Wrigley oder Oral B.
In den vergangenen Jahren wurden starke Fundamentaldaten von steigenden Aktienkursen begleitet. Von 2016 bis 2022 stieg der Umsatz von 119 Mrd. USD auf 227 Mrd. USD. Der Gewinn pro Aktie konnte sich von 5,36 USD auf 13,17 USD im selben Zeitraum mehr als verdoppeln.