Im Laufe der Jahrzehnte hat der Tourismus ein kontinuierliches Wachstum und eine immer stärkere Diversifizierung erfahren und ist zu einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren der Welt geworden. Das Geschäftsvolumen des Tourismus entspricht heute dem von Ölexporten, Lebensmitteln oder Automobilen oder übertrifft es sogar. Damit ist der Tourismus einer der wichtigsten Akteure im internationalen Handel und stellt gleichzeitig eine der wichtigsten Einkommensquellen vor allem für viele Entwicklungsländer dar.
Das Coronajahr 2020 war das schlechteste Jahr in der Geschichte des Tourismus. Durch Grenzschließungen, Lockdown, Reisewarnungen und Ausgangssperren sind die internationalen Touristenankünfte von fast 1,5 Milliarden im Jahr 2019 auf rund 380 Millionen im Jahr 2020 gesunken, was einem Rückgang von 74 % entspricht. Reisen wurden gar nicht mehr getätigt oder wurden storniert und musste teilweise zwangsweise abgebrochen werden. Bereits getätigte Zahlungen mussten zurückerstattetet werden. Dadurch wurden 2020 schätzungsweise 1,3 Billionen US-Dollar weniger für den Tourismus ausgegeben als 2019. Akteien der Reisebranche – vom Mietwagenunternehmen bis zur Fluggesellschaft, vom Freizeitparkbetreiber bis zur Hotelkette, von der Buchungsplattform bis zum tradierten Reiseveranstalter – brachen allesamt ein. Diverse Fluglinien und Touristikkonzerne wie Thomas Cook gingen insolvent. Firmen wie Lufthansa oder TUI mussten mit massiven Staatshilfen gerettet werden.
2021: Mutationen sorgen für Verunsicherung
2021 schien sich zunächst schnell eine Erholung des Markts einzustellen, doch Covid Mutationen sorgten für Verunsicherungen und viele Regierungen setzen Reisebeschränkungen fort. Vor allem Personen die sich nicht gegen Covid impfen, sind nach wie vor beim Reisen stark eingeschränkt. Zusätzlich belasteten stark ansteigende Energiepreise die Branche vor allem in der zweiten Jahreshälfte. So konnte sich der Markt gesamt betrachtet kaum erholen und es kam weltweit nur zu einer leichten Verbesserung von gerade einmal 4 %, wobei es allerdings große Unterschiede zwischen einzelnen Regionen gab. So konnte sich die Karibik im Vergleich zu 2020 um ganze 63% erholen, während die Ankünfte im Nahen Osten um weitere 24 % nachgaben.
Erholung 2022 und Ausblick 2023
DIE UNWTO erwartete, dass die Touristeneinkünfte 2022 um 30% bis 78% gegenüber 2021 steigen sollten, was immer noch 50% bis 63 % unter dem Niveau vor der Pandemie läge und allein die angegebene Spanne ist ein Beleg für die weiterhin hohe Verunsicherung. Bis der Stand von 2019 wiederhergestellt wird, dürften weitere 1,5 bis 3 Jahre vergehen. Der Umsatz im Segment Reisen & Tourismus wird 2022 etwa 640,80Mrd. € betragen. Das größte Marktsegment ist das Segment "Hotels" mit einem erwarteten Volumen von 311,10Mrd. € im Jahr 2022. Neben weiteren Unsicherheiten aufgrund der Pandemie, wirken sich auch der stark angestiegene Ölpreis sowie die hohe Inflation verlangsamend auf die Erholung der Branche aus.
Für Anleger ist daher jetzt ein guter Zeitpunkt, um von der Trendwende zu profitieren und in die besten Tourismus Aktien 2023 zu investieren. Hier sind drei Wertpapiere aus unterschiedlichen Bereichen der Tourismusbranche, die auf Grund der Krise jetzt über besonders viel Wachstumspotenzial verfügen und zu den besten Tourismus Aktien 2023 zählen könnten. Aktien von Fluggesellschaften sind hier bewusst nicht aufgeführt, da die besten Airline Aktien 2023 an anderer Stelle besprochen werden.
Die besten Tourismus Aktien 2022 – das größte Touristikunternehmen der Welt
Tui
Tui (WKN: TUAG00 ISIN: DE000TUAG000) ist an der gesamten touristischen Wertschöpfungskette – von der Buchung, über den Transport bis hin zum Aufenthalt – beteiligt. Neben Reisebüros und Onlineplattformen verfügt das Unternehmen über ca. 140 Flugzeuge, 15 Kreuzfahrtschiffe und 414 Hotels. 2020 wurde der gesamte Betrieb nahezu komplett heruntergefahren und 8000 Stellen wurden abgebaut. Am Ende konnte der Konzern nur durch einen Hilfskredit über 1,8 Mrd. Euro gerettet werden. Der Aktienkurs, der am 11. Februar 2022 noch bei 6,007 Euro schloss, fiel bis zum 16. März auf 1,306 und büßte somit 78,26 Prozent seines Werts ein. Ende Mai 2022 schloss er bei 2,278 Euro, was immer noch 62,08 Prozent weniger sind als im Februar 2019, es besteht also weiterhin Luft nach oben und auch die letzten Berichte geben Grund zur Zuversicht. So wurden im zweiten Quartal 2022 wieder 71 % der Kapazitäten des Geschäftsjahres 2019 erreicht, und zwar mit steigender Tendenz. Bei der Flugauslastung konnten sogar 84 % erreicht werden, wodurch ein Unterschied zum gleichen Zeitraum 2019 (85 %) kaum noch zu erkennen ist. Dabei profitierte Tui von weiteren Lockerungen durch Omikron-bedingte Einschränkungen. Der operative Verlust betrug zwar immer noch 329,9 Millionen Euro, konnte sich aber gegenüber 2021 halbieren. Im Verlauf des Jahres erwartet man wieder einen signifikant positives bereinigtes EBIT, wodurch die besten Tourismus Aktien 2023 womöglich nicht ohne das größte Touristikunternehmen der Welt auskommen.
Die besten Tourismus Aktien 2023 – das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt
Carnival Corporation & plc
Das britisch-US-amerikanische Kreuzfahrtunternehmen Carnival Corporation & plc (WKN: 120100 ISIN: PA1436583006) besitzt rund 90 Kreuzfahrtschiffe, die es unter den Marken AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland-America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line betreibt. Am 6. Februar 2020 schloss das Wertpapier an der Börse in Frankfurt noch bei 40,25 Euro und erreichte am 18. März 2020 einen Tiefststand von nur noch 7,369. 81,69 % des Börsenwerts lösten sich in Luft auf. Ende Mai 2022 schloss der Kurs bei 12,97 Euro, was zum Februar 2020 immer noch einer Differenz von 67,78 % entspricht. Zum 22. März 2022 konnten 75 % der Kapazitäten des Unternehmens den Kreuzfahrtbetreib wieder aufnehmen, wobei der Umsatz pro Passagierkreuzfahrtag im ersten Quartal des Jahres den von 2019 um 7,5 %, durch außergewöhnlich starke Einnahmen an Bord übertraf. Im ersten Quartal 2022 stand noch ein Nettoverlust von 1,9 Milliarden US-Dollar in den Büchern. Doch das Unternehmen geht davon aus, dass die gesamte Flotte jeder Marke in der jeweiligen Sommersaison, in der traditionell der größte Teil der Betriebseinnahmen erwirtschaftet wird, wieder im Gastkreuzfahrtbetrieb eingesetzt werden kann, wodurch das monatliche bereinigte EBITDA zu Beginn der Sommersaison auch wieder positiv sein dürfte. Die besten Tourismus Aktien 2023 haben somit in dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt einen vielversprechenden Kandidaten.
Die besten Tourismus Aktien 2023 – Ferienunterkünfte
Pierre et Vacances
Pierre et Vacances (WKN: 923268 ISIN: FR0000073041) ist der europäische Marktführer im lokalen Tourismus. Mit ihren vier sich ergänzenden Marken: Pierre & Vacances, Center Parcs, Aparthotels Adagio und Maeva, empfängt die Gruppe jedes Jahr für gewöhnlich 8,5 Millionen Familien. Am 20. Februar 2020 schloss das Wertpapier noch bei 33,7 Euro. Ende Mai 2022 betrug der Wert jedoch nur noch 7,1 Euro was einer Differenz von 78,93 % entspricht.
Um gestärkt aus der Pandemie hervorzugehen, veröffentlichte das Unternehmen im Mai 2021 mit „Reinvention 2025“ einen strategischen Plan für die nächsten Jahre. Im Zentrum steht dabei ein 700 Millionen Euro umfassendes Renovierungsprogramm. 62 Prozent der Unterkünfte sollen dann zur Premium-Kategorie gehören, was 16 Prozentpunkte mehr als 2019 sind. Dabei sollen mit neuen Konzepten wie Öko-Resorts auch Familien angesprochen werden, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Insgesamt sollen durch den Plan im Jahr 2023 bereits 1,587 Milliarden und im Jahr 2025 1,838 Milliarden Euro an Einnahmen generiert werden. Das sind 473 Millionen bzw. 34 % mehr als 2019.
Sollte der Plan aufgehen, dürfte sich auch der Wertpapierkurskurs in den nächsten Jahren entsprechend entwickeln und Pierre et Vacances könnte zu den besten Tourismus Aktien 2023 mit langfristiger Perspektive Gehören.
Unserer drei Kandidaten für die besten Tourismus Aktien 2023 im Überblick
Unternehmen |
Höchststand 2020 |
Stand Ende Dez. 2022 |
Differenz |
Tui (WKN: TUAG00) |
6,00 Euro |
1,68 Euro |
72,00 % |
Carnival Corporation & plc (WKN: 120100) |
40,25 Euro |
7,90 Euro |
80,37 % |
Pierre et Vacances (WKN: 923268) |
2,19 Euro |
1,00 Euro |
54,34 % |