Die besten Airline Aktien 2023
Chancen in einem Sektor der besonders von den Corona-Maßnahmen betroffen war
Inhaltsverzeichnis
Die Covid-Maßnahmen haben der Luftfahrtbranche in den vergangenen Jahren stark zugesetzt. Große Gesellschaften konnten nur mit massiven Staatshilfen gerettet werden, kleinere Unternehmen mussten Insolvenz anmelden. Allein in Deutschland verschwanden die Luftfahrtgesellschaft Walter LGT, SunExpress Deutschland, Germanwings und Thomas Cook Aviation.
2021 begann sich die Covid-Lage zu entspannen und damit die Luftfahrtbranche zu erholen. Die jetzt verbreitete, milde verlaufende Omikron-Variante hat in vielen Orten für Lockerungen gesorgt und der Flugverkehr hat 2022/23 wieder Fahrt aufgenommen. Belastend auf die Branche wirken allerdings weiterhin die Covid-Maßnahmen vor allem in China sowie die russische Invasion in die Ukraine, die den Kerosinpreis in die Höhe treibt.
Nichtsdestotrotz bietet die Erholung der Branche gute Einstiegschancen, denn viele Aktien könnten wieder ihr Vorpandemie-Niveau erreichen. Um die besten Airline Aktien 2023 zu ermitteln, untersuchen wir die Aktien der größten Fluggesellschaften basierend auf dem Passagieraufkommen von 2019 in Amerika, Europa und dem Asiatisch-pazifischen Raum und legen dabei den Fokus auf die Differenz zwischen dem Höchstwert seit 2020 und ihrem jetzigen Kurs (Stand: 06.12.22). Eine ausgewählte Aktie mit der größten prozentualen Differenz zwischen diesen Werten in der jeweiligen Region prüfen wir genauer auf Chancen und Risiken.
Die besten Airline Aktien 2023 – Europa
Airline | Höchstwert seit 2020 | Stand 06.12.22 | Differenz |
---|---|---|---|
International Airlines Group | 4,68 GBP (17.01.20) | 1,32 GBP | 71,79% |
easyJet | 13,19 GBP (3.1.20) | 3,86 GBP | 70,74% |
Air France-KLM | 4,99 EUR (17.01.20) | 1,25 EUR | 74,95% |
Lufthansa Group | 11,96 EUR (02.01.20) | 7,73 EUR | 35,37% |
Ryanair | 18,43 EUR (15.02.22) | 13,07 EUR | 29,08% |
International Airlines Group
Die International Airlines Group (IAG, WKN: A1H6AJ ISIN: ES0177542018) ist mit einer Flotte von 531 Flugzeugen eine der größten Airline-Gruppen der Welt. Vor den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bediente sie 279 Ziele und beförderte jährlich rund 118 Millionen Fluggäste. Sie ist ein in Spanien eingetragenes Unternehmen, dessen Aktien an der Londoner Börse und an der spanischen Börse gehandelt werden. Ihr gehören die Fluggesellschaften British Airways, Iberia, Vueling Airlines und Aer Lingus an.
2021 litt die Gruppe zwar immer noch unter den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, begann sich aber zu erholen, da die weltweiten Reisebeschränkungen mit dem Fortschreiten der Impfstoffprogramme nachließen. Während man im ersten Quartal 2021 nur zu 19,6 % auf dem Niveau von 2019 operierte, waren es im letzten Quartal immerhin schon zu 58,3 %. Insbesondere das Auftreten der Omikron-Variante am Ende des Jahres sorgte allerdings erneut für Verunsicherung und entsprechend weniger Buchungen.
Die Buchungen für Ostern und Sommer 2022 blieben von der Verunsicherung allerdings unberührt und die Öffnung der US-Grenzen für europäische Reisende Ende 2021 gaben Grund für Zuversicht für das Jahr 2022. So erwartet man bis zum Sommer 2022, dass die Nord-Atlantik-Routen wieder das Niveau von 2019 erreichen. Die spanischen Fluggesellschaften der Gruppe – Iberia und Vueling – die in ihrem Heimatmarkt weniger stark von Restriktionen betroffen waren, konnten 2021 bereits wieder schwarze Zahlen schreiben.
Was die IAG von vielen anderen Unternehmen der Luftfahrtbranche abhebt, ist zudem das Engagement der Gruppe für den Klimaschutz. So arbeitet die IAG mit Unternehmen wie LanzaJet, Velocys und Phillips 66 zusammen, um nachhaltige Treibstoffe zu fördern. British Airways war die erste Fluggesellschaft, die mit 35 % nachhaltigem Treibstoff den Atlantik überquerte, Iberia und Vueling waren Pioniere diesbezüglich in Spanien. Über die Innovationsplattform Hangar 51 unterstützt die Gruppe 60 Start-ups, wobei ein Großteil davon den Flugverkehr grüner gestalten möchte. Zu diesen Unternehmen gehört beispielsweise auch ZeroAvia, ein Unternehmen, welches daran arbeitet, das erste wasserstoffbetriebene Passagierflugzeug zu bauen.
2021 wurde die IAG das zweite Mal in Folge mit A- vom Carbon Disclosure Project bewertet. Damit gehört man zu den nachhaltigsten sechs Prozent aller bewerteten Unternehmen. Dieser Einsatz für mehr Nachhaltigkeit sorgt dafür, dass die IAG nicht nur für kurzfristige Anleger, die auf den Bounce Back warten, interessant ist, sondern die Aktie auch langfristig gut performen könnte. Wer die besten Airline Aktien 2023 und darüber hinaus sucht, findet hier einen vielversprechenden Kandidaten.
Die besten Airline Aktien 2022 – Amerika
Airline | Höchstwert seit 2020 | Stand 06.12.22 | Differenz |
---|---|---|---|
United Airlines | 90,57 USD (2.1.20) | 45,03 USD | 50,28% |
American Airlines | 29,20 USD (12.2.20) | 14,11 USD | 51,68% |
Delta Air Lines | 62,03 (17.01.20) | 35,79 USD | 42,30% |
Southwest Airlines | 63,42 USD (09.04.21) | 39,50 USD | 37,72% |
United Airlines
United Airlines (United, WKN: A1C6TV ISIN: US9100471096) befördert Personen und Güter in ganz Nordamerika und zu Zielen in Asien, Europa, Afrika, dem Pazifik, dem Nahen Osten sowie Lateinamerika. Dabei verfügt das Unternehmen über das umfangreichste Streckennetz unter den nordamerikanischen Fluggesellschaften, einschließlich der US-Festland-Drehkreuze in Chicago, Denver, Houston, Los Angeles, New York/Newark, San Francisco und Washington, D.C. Zudem ist United Mitglied des weltweit größten Allianznetzwerks, der Star Alliance.
Nach dem Coronamaßnahmen-bedingten Krisenjahr 2020 verzeichnete United 2021 wieder eine steigende Nachfrage nach Reisen sowohl im Inland als auch in Länder, in denen die Einreise erlaubt war. So konnte das Unternehmen 2021 immerhin 63% seiner Kapazität von 2019 erreichen. Um sich auf eine voranschreitende Erholung vorzubereiten und davon bestmöglich zu profitieren, investiert das Unternehmen in neue Technologien und konzentriert sich auf Prozessverbesserungen die in der transformativen Strategie „United Next“ zusammengefasst werden.
Ziel der im zweiten Quartal 2021 angekündigten Strategie ist es bis 2026 die Gesamtzahl der verfügbaren Sitze pro Abflug um 30% im Vergleich zu 2019 zu erhöhen und gleichzeitig die Kohlendioxidemissionen pro Sitzplatz deutlich zu senken. Neue Flugzeuge werden zudem mit einer charakteristischen Innenausstattung ausgestattet sein, die unter anderem ein Unterhaltungssystem an jedem Sitz, größere Gepäckfächer für das Handgepäck jedes Passagiers, das branchenweit schnellste WiFi an Bord sowie ein helles Design mit LED-Beleuchtung umfasst. Es wird erwartet, dass die Zahl der Premium-Sitze in Nordamerika mit den neuen Flugzeugen bis 2026 um 75 % pro Kurzstreckenabflug gegenüber 2019 steigen wird.
Mit United Next soll so vor allem das Premium-Angebot ausgebaut werden, während gleichzeitig die preisliche Wettbewerbsfähigkeit mit Low-Cost-Carriern aufrechterhalten wird. Im Rahmen der Strategie plant United zudem ältere, kleinere Mainline-Jets und mindestens 200 Einklassen-Regionaljets durch größere Flugzeuge zu ersetzen, wodurch auch erhebliche Nachhaltigkeitsvorteile entstehen sollen. So wird eine Verbesserung der Treibstoffeffizienz um insgesamt 11 % und eine Senkung der Kohlenstoffemissionen pro Sitzplatz um 17-20 % im Vergleich zu älteren Flugzeugen erwartet.
Sollte die Strategie aufgehen, dann bietet sich für Anleger jetzt eine ideale Einstiegschance mit langfristigem Potenzial. Insbesondere nach 2026 könnte United die besten Airline Aktien hinsichtlich der Performance übertreffen.
Die besten Airline Aktien 2023 – Asiatisch-pazifischer Raum
Airline | Höchstwert seit 2020 | Stand 06.12.22 | Differenz |
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China Eastern Airlines | 6,20 CNY (10.2.22) | 5,46 CNY | 11,94% |
China Southern Airlines | 8,03 CNY (10.2.22) | 7,42 CNY | 7,60% |
Air China | 11,10 CNY (01.07.22) | 10,33 CNY | 6,94% |
China Eastern Airlines
China Eastern Airlines (WKN: A0M4XH ISIN: CNE1000002K5) mit Hauptsitz in Shanghai ist eine der drei großen staatlichen Fluggesellschaften Chinas und ist seit 1997 die erste Airline des Landes, die an der Börse gehandelt wird. Ende 2021 betrieb die Gruppe eine Flotte von 758 Passagierflugzeugen. Im Allgemeinen konnte die chinesische Luftfahrtindustrie 2021 davon profitieren, dass die Covid-Situation in China relativ stabil blieb.
Obwohl der internationale Flugbetrieb aufgrund der restriktiven chinesischen Politik nochmal um 76.06 gegenüber 2020 nachgab, konnte die Gesamtanzahl an Passagieren allein durch die Inlandsflüge um 5,67 % gesteigert werden. Neben den gestiegenen Treibstoffpreisen im Zuge des Ukraine-Kriegs bremsen jedoch vor allem die seit März verhängten harten Lockdown-Maßnahmen der Regierung zur Bekämpfung der Omikron-Variante den Aufschwung. In Anlehnung an den 5-Jahres-Plan der zivilen Luftfahrtbehörde der Volkrepublik Chinas war 2022 allerdings ohnehin noch als Jahr der Erholung vorgesehen, während von 2023 bis 2025 das Gesamtverkehrsaufkommen neue Höhen erreichen soll.
Sollte dieser Plan auch für China Eastern Air aufgehen, dann dürfte auch der Kurs des Wertpapiers abheben und die besten Airline Aktien auch dieses Unternehmen beinhalten. Als staatliche Fluggesellschaft kann China Eastern Airlines zudem bei einer weiteren Verschärfung der Krise auf die Rückendeckung der Regierung zählen, wodurch auch das Risiko für Anleger entsprechend niedriger zu bewerten ist.