Finanzsozialismus mit Peer Steinbrück

Darum ist Enteignung heute schon Realität

GoldGeldWelt Redaktion - 15.05.2019

Während Juso-Chef Kevin Kühnert davon träumt, den aktuellen Finanzsozialismus (der fälschlicherweise meist als "Kapitalismus" bezeichnet wird) zu stürzen und die Freiheiten und Eigentumsrechte der Bürger endgültig abzuschaffen, distanziert sich quasi die gesamte SPD von den jugendlichen, ​kommunistischen ​Parolen. So lässt sich bei der Europawahl kein Blumentopf gewinnen. Mit Andrea Nahles aber sicherlich auch nicht...

Mit dem ehemaligen SPD Bundesfinanzminister Peer Steinbrück konnte ich mich letzte Woche kurz unterhalten. Insgesamt machte er einen wesentlich vernünftigeren Eindruck als sein junger Sozialisten-Kollege und hat mich mit seiner außenpolitischen Expertise und seiner Euphorie für die europäischen Werte sogar beeindruckt und etwas mitgerissen.

Auf die Zunge beißen musste ich mir allerdings, als er das gescheiterte Währungsexperiment "Euro" lobte, das Europa in Wirklichkeit leider zunehmend spaltet, statt es zu vereinen.

Endgültig in der Gesprächs-Oposition war ich dann, als er seinen guten Bekannten, EZB-Chef Mario Draghi verteidigte, dessen planwirtschaftliche Dauer-Nullzinspolitik weit über die Finanzkrise hinaus, die wahrscheinlich (abgesehen von dessen politischer Legitimierung selbst) gesellschaftlich verantwortungsloseste Agenda der letzten Jahrzehnte ist.

Wir wollen auch nicht vergessen, dass es Peer Steinbrück war, der als damaliger Finanzminister während der Krise 2008 gemeinsam mit Angela Merkel vor laufenden Kameras die Sicherheit deutscher Spareinlagen "garantiert" hat. Damals kam es nicht zum Bank-run. Mal sehen wie es beim nächsten Mal aussieht.

Würde Kevin Kühnert das wahre Ausmaß des heutigen Finanzsozialismus verstehen, müsste er eigentlich mit dem aktuellen Regierungsstil mehr als zufrieden sein. Denn Dauer-Niedrigzinsen in toxischer Kombination mit indirekter Staatsfinanzierung durch massive Anleihen-Aufkäufe von zahlungsunfähigen Eurostaaten, die Inflationierung des Euro durch die Notenpresse (QE) und die zunehmende Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft hin zur totalitären Umverteilungsmaschine "Sozialstaat" - das sind bereits heute gruselige kommunistische Realitäten in Deutschland und Europa.

Was Kühnert in seiner weiteren politischen Karriere ​sicherlich noch lernen wird ist, dass Enteignung am besten funktioniert, wenn man sie nicht plump fordert, sondern sie - ganz wie die alten Hasen unserer politischen Elite - einfach durch die Hintertür durchführt. Wenn es kaum jemand versteht, kann auch kaum jemand protestieren...

​Letztlich liegt es bei uns Wählern, ​Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch einzufordern​, denn am Ende sind wir es, die die planwirtschaftlichen Fehltritte unserer politischen Entscheidungsträger ​zeitlich verzögert bezahlen.

Lasst uns nicht weiter eine Politik unterstützen, d​eren höchstes Ziel es ist, zum reinen Machterhalt kurzfristig Wählergruppen ​mit dem Geld anderer Menschen zu beschenken​ - und die gleichzeitig langfristig nicht nur unseren Wohlstand, sondern auch den europäischen Zusammenhalt gefährdet.

E​hrliche und vielseitig ​​informierte Pro-Europäer ​können mit dem derzeitigen planwirtschaftlichen Kurs von Regierungen und EZB nicht einverstanden sein.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  NullzinsDeutschlandPeer SteinbrückKevin KühnertSPDMario DraghiAngela Merkel  und  EZB .

Federal Reserve

USA: Fällt die Zinswende aus?

Federal Reserve

Geopolitische Risiken bedrohen globales Finanzsystem

Konjunktur runter, Inflationsdruck rauf

Ölpreis über 90 USD: OPEC+ bringt Notenbanken in Bredouille

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Abwehr von Krankheitserregern auf Oberflächen

FendX vor wichtigem Zuschuss für Nano-Spraytechnologie

"El Metalurgista" Nutzungsrechte

Cerro de Pasco Resources: Meetings mit Bergbauminister schüren Erwartungen für Start der Entwicklung eines Mega-Projektes

Nanotech-Kursknaller gegen tödliche Krankheitserreger

Teflon fürs Krankenhaus - Wie Nanotechnologie die Medizin revolutioniert. Erfahren Sie in diesem Spezialreport welche Aktie den Milliardenmarkt Medizin-Nanotechnologie erobern will:

Hier eBook als PDF downloaden