Vermögensanlage

MSCI World Alternativen: Diese Indizes und ETFs eignen sich

GoldGeldWelt Redaktion - 26.05.2023

ETFs sind in der Vermögensanlage zum Standard geworden. Wer breit gestreut in Aktien investieren möchte, landet häufig bei einem MSCI World ETF. Es gibt jedoch gute Gründe, auch andere Indices in den Blick zu nehmen. Welche MSCI World Alternativen gibt es?

Warum sind MSCI World Alternativen sinnvoll?

Der MSCI World Index hat sich zu einer Art Goldstandard für ETF-Anlagen entwickelt, ist jedoch nicht gegen jede Kritik gefeit. Anders als der Name vermuten lässt, steckt keinesfalls Aktienkapital aus der ganzen Welt im Index.

Enthalten sind Aktien aus 23 Industrieländern. Nicht mit dabei sind Aktien aus Schwellenländern, darunter auch China und Indien. Dass diese ausgeklammert werden, hat auch historische Gründe. Der MSCI World Index wurde bereits vor Jahrzehnten kreiert – Schwellenländer spielten damals eine deutlich geringere Rolle als heute.

Generell gilt der Index zudem als stark USA-lastig. Gut zwei Drittel der im Portfolio enthaltenden Marktkapitalisierung entfällt auf die USA – alle übrigen 22 Länder teilen sich das verbliebene Drittel.

MSCI World Alternative mit 9.000+ Aktien: MSCI ACWI IMI

Eine mögliche MSCI World Alternative ist der MSCI ACWI IMI, der mehr 9100 Aktien aus 23 Industrieländern und zusätzlich aus 24 Schwellenländern abbildet. Im Unterschied zum MSCI World sind hier auch Small Caps vertreten. Laut MSCI Index Factsheet deckt der Index rund 99 % des globalen, frei zugänglichen Aktienkapitals ab.

Allerdings ist auch hier eine US-Dominanz zu erkennen. Ende April 2022 entfielen gut 14 % des Portfolios auf zehn US-Unternehmen. Im Durchschnitt beträgt die Marktkapitalisierung der im Index enthaltenen Unternehmen knapp 7,5 Milliarden USD. Der Median liegt bei gut 1 Milliarde USD. Im MSCI World liegt der Durchschnitt allerdings bei 36 Milliarden und der Median bei 13,8 Milliarden USD.

Auch der MSCI World IMI kann eine Alternative sein. IMI steht für Investable Market Index. Im Index sind auch Small Caps vertreten – allerdings ebenfalls ausschließlich aus den 23 berücksichtigten Industrieländern.

Entsprechend der Systematik enthält der MSCI ACWI Index Aktien aus 23 Industrieländern und 24 Schwellenländern, ohne Small Caps zu berücksichtigen. In diesem Index sind derzeit 2884 Unternehmen vertreten.

MSCI World Alternative mit 2.100+ Aktien ohne EM und Small Caps

Eine weitere mögliche MSCI World Alternative ist der FTSE Developed Index, in dem Aktien aus 25 Industrieländern enthalten sind. Insgesamt zählt der Index 2149 Konstituenten. Im Unterschied zum MSCI finden sich auch Aktien aus Südkorea und Polen im Portfolio. Deren Anteil ist mit 1,5 % bzw. 0,08 % allerdings überschaubar.

Im FTSE All-World sind dagegen 4166 Titel vertreten – neben 25 Industrieländern spielen auch 24 Schwellenländer eine Rolle – inklusive Rumänien und Pakistan. Auch dieser Index ist deshalb eine breiter gefasste MSCI World Alternative.

Portfolio mit BIP-Gewichtung als MSCI World Alternative

Auch wenn die Suche nach MSCI World Alternativen Sinn macht, war der Index in den vergangenen Jahrzehnten keineswegs eine schlechte Anlage. Im März 1975 lag der Index bei knapp 98 Punkten. Aktuell notiert der MSCI World bei 2800 Punkten.

Auch das Argument, dass Aktien aus Schwellenländern fehlen, zieht im Hinblick auf die Rendite nicht. Wer ausschließlich in Schwellenländer investieren möchte, kann z.B. den MSCI Emerging Markets wählen. Dieser hat im Zeitraum von April 2008 bis April 2023 um lediglich 23,9 % zugelegt. Der MSCI World dagegen konnte um knapp 174 % zulegen – noch ein Stück mehr als der MSCI ACWI (150 %).

Generell besteht eine sehr hohe Korrelation zwischen MSCI World, MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI, FTSE All-World und FTSE Developed. Dies liegt daran, dass die Gewichtung nach Marktkapitalisierung erfolgt und so bestimmte Unternehmen und Regionen stets dominieren.

So entfallen auf Nordamerika rund zwei Drittel der weltweiten Marktkapitalisierung, aber weniger als 30 % des globalen Bruttoinlandsprodukts. Bei den Schwellenländern verhält es sich genau umgekehrt: Hier ist der Anteil am Bruttoinlandsprodukt deutlich größer als der Anteil an der Marktkapitalisierung.

Wer sich ein Stück weit von diesem Gleichlauf entfernen möchte, kann das Portfolio am BIP der einzelnen Länder ausrichten. Dies ist zum Beispiel mit Länder- und Regionen ETFs möglich.

Eskalation droht

Zuspitzung in Nahost: Was machen die Märkte draus?

Magnificent 7

Angst vor KI-Blase und FOMO-Rallye: Jetzt noch einsteigen?

Zuwächse bei Anleihe-ETFs

Neue Rekorde: ETFs bleiben der Goldstandard

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Eskalation droht

Zuspitzung in Nahost: Was machen die Märkte draus?

Abwehr von Krankheitserregern auf Oberflächen

FendX vor wichtigem Zuschuss für Nano-Spraytechnologie

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden