Prioritäten definiert

Kodiak Copper startet Phase-II-Bohrprogramm im MPD-Projekt

GoldGeldWelt Redaktion - 15.08.2020

Die COVID-19-Pandemie hatte den Bergbausektor weltweit stark eingeschränkt. Nun kommt nach und nach wieder Bewegung in die Rohstoff-Branche. Auch Kodiak Copper Corp. (TSXV: KDK, WKN: A2P2J9) kann nun endlich sein geplantes Phase-II-Bohrprogramm im kanadischen British Columbia aufnehmen. Wie das Unternehmen mitteilte, sind Prioritäten definiert, Teams und Gerät einsatzbereit.

Der Juniorexplorer Kodiak Copper Corp. aus Vancouver konzentriert sich auf ein Portfolio von Kupfer-Porphyr-Projekten, an denen das Unternehmen jeweils eine hundertprozentige Beteiligung hält. Flaggschiff ist das MPD-Kupfer-Gold-Porphyr-Projekt im Quesnel Through, einer 1.500 Kilometer langen Inselbogensequenz aus dem Mesozoikum, die als eines der ergiebigsten geologischen Gebiete für Gold und Kupfer in Kanada gilt. 2020 entdeckte Kodiak dort eine hochgradige Mineralisierung.

​Claudia Tornquist, Präsidentin und Geschäftsführerin von Kodiak, begrüßte den Beginn der zweiten Bohrphase. Nachdem das vorangegangene Bohrprogramm bereits der „Gate Zone“ ein hochklassiges Ziel ermittelt hatte (siehe unten), hatten Anschlussuntersuchungen weitere hochgradige Intervalle am Rand der Zone, eine starke Widerstandsanomalie und ein interpretiertes Porphyr-Zentrum festgestellt. Diese Unregelmäßigkeiten sollen weiter getestet und die Mineralisierung ausgeweitet werden. Das MPD-Projekt beherberge zudem zahlreiche andere potenzielle Bohrziele auf einer 10-Quadratkilometer-Fläche, auf der schon historische Kupfer- und Goldvorkommen bekannt sind. Kodiak erwarte, so Tornquist, den Wert des MPD-Projekts zu erweitern. Dabei spielen der Projektstandort, die einfache Eröffnung und die vor Ort vorhandene Infrastruktur eine entscheidende Rolle.

Das M​​​​PD-Projekt

Das MPD-Projekt im südlichen British Columbia in der Nähe von Vancouver entstand aus der Zusammenfassung dreier kleinerer Liegenschaften (Man, Prime und Dillard, daher: MPD) im Jahr 2018 durch Kodiak. Das Unternehmen hat die Projektfläche unlängst um weitere 18,8 Quadratkilometer aufgestockt. MPD hat damit nun eine Gesamtgröße von 97,3 Quadratkilometern. Nachbarn sind die Mitbewerber Teck Resources und Copper Mountain.

Frühere Explorationen von Vorbesitzern wie Rio Tinto PLC und Newmont Mining Corp zwischen den 60er und 2010er-Jahren testeten das Gebiet nur bis in 200 Meter Tiefe. Kodiak untersucht das Areal nun im Verbund und mit modernen geotechnischen Methoden – und verzeichnet dabei bereits vielversprechende Erfolge.

Das 2020er Bohrprogramm

Das Programm sieht Diamantbohrungen auf 4.000 Metern vor. Die Bohrungen sollen die Entdeckung in der sogenannten „Gate Zone“ verfolgen (210 Meter mit 0,41 Prozent Kupfer; das besten Bohrergebnis in der Geschichte der Liegenschaft) sowie im Dillard-Areal ein gleichsam vielversprechendes Ziel testen. Dabei konzentriert sich das Interesse auch auf eine Kupfer-Gold-Mineralisierung, die in historischen Löchern im Dillard-Gebiet, etwa zwei Kilometer südöstlich der Gate-Zone gelegen, entdeckt wurde.

Gate Zone: Querschnitte der historischen Bohrungen, Kodiaks Bohrloch MPD 19-003 und die anhand der ZTEM-2D-Messung neu entdeckte Zone mit hohen Widerständen. Das linke Bild zeigt eine Farbkonturierung zur Darstellung des Kupfergehalts; die Farbbalken repräsentieren den Kupfergehalt in Prozent (grün) und den Goldgehalt in Gramm/Tonne (rot) im Kern. Das rechte Bild ist eine Farbkonturierung im 2D-Format; es zeigt einen Querschnitt der Zone mit hohen Widerständen, die anhand der aktuellen luftgestützten ZTEM-Messung ermittelt wurde.

Das diesjährige Explorationsprogramm zu MPD begann mit einer ZTEM™-Luftuntersuchung via Helikopter (ZTEM:Z-axis tipper electro magnetic), mit deren Hilfe aktuelle und künftige Ziele für Bohrkampagnen priorisiert werden können.

Zielsetzung ist nun, weitere Tests unterhalb von flachen historischen Bohrungen durchzuführen, wo die neuen geophysikalische Methoden einen großen spezifischen Widerstand und Magnet-Anomalien verortet haben.

Die Mobilisierung von Außendienstmitarbeitern und der Ausrüstung für die Diamantbohrungen hat begonnen. Das Programm konzentriert sich im ersten Schritt auf die Erweiterung der bedeutenden Bohrergebnisse aus der Gate-Zone. Die im vergangenen Jahr entdecken hochgradigen Mineralisierungen sollen mit Step-Out-Bohrungen erweitert und dabei gleichzeitig ihre Relation zu den neu identifizierten geophysikalischen Anomalien ermittelt werden.

Die Ergebnisse des Bohrprogramms werden noch im dritten Quartal 2020 erwartet. Am 13. August 2020 gab es bereits das erste Update.

„Unser Phase-II-Bohrprogramm schreitet gut voran, und wir freuen uns sehr, die viel versprechende Alteration mit Sulfidmineralisierung in allen Bohrlöchern verfolgen zu können. Bisher wurde etwas mehr als die Hälfte der geplanten Bohrmeter ausgeführt. Wir sehen den ersten neuen Phase-II-Bohrergebnissen in den kommenden Wochen mit Spannung entgegen und planen bereits die nächste Arbeitsphase und eine eventuelle Beschleunigung unserer Bohrungen.

Zusätzliches Potenzial für Kodiak Copper

​Im Rahmen des Explorationsprogramms teste Kodiak weiterhin die historischen Goldverläufe im Osten von „Dillard“. Dortige Anomalien hatten die Explorationsteams mit geochemischen Untersuchungen ermittelt.

​Weitere Projekte sind das Kupfer-Molybdän-Silber-Porphyr-Projekt „Mohave“ in Arizona, USA und das Kupfer-Gold-Porphyr-Projekt „Trapper“ im Norden von British Columbia. All diese Unternehmen wurden bereits historisch untersucht und führen Mineralisierungen, die sich potenziell großflächige Lagerstätten erweisen dürften.

Kodiak Copper gehört der „Discovery Group of Companies“ an, einer Vereinigung von Mineralexplorations- und Bergbauunternehmen, die durch verantwortungsvolle, nachhaltige und innovative Entwicklung Shareholder-Value generieren.

​Die Aktie von Kodiak hatte seit März bereits gewaltig zugelegt. Damals hatte man eine Finanzierungsrunde über 2,8 Millionen CAD abgeschlossen, deren Erlös nun auch in das Bohrprogramm für das MPD-Projekt fließt.

Wer an der Aktie von Kodiak Copper Interesse hat, findet diese an der kanadischen Toronto Stock Exchange (TSXV) unter dem Symbol KDK und an deutschen Börsen unter der WKN A2P2J9. Weitere Informationen gibt es auf der Unternehmenshomepage und auf goldgeldwelt.de.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  KupferKanadaKupferaktienBritish ColumbiaExploration  und  Kodiak Copper .

"El Metalurgista" Nutzungsrechte

Cerro de Pasco Resources: Meetings mit Bergbauminister schüren Erwartungen für Start der Entwicklung eines Mega-Projektes

Rückschau 2023 und Ausblick 2024

Interview mit Cerro de Pasco Resources CEO Guy Goulet

Einigung mit Activos Mineros SAC voraus?

Cerro de Pasco Resources meldet wichtigen Fortschritt im Rechtsstreit zur Wiederaufnahme der Exploration

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Federal Reserve

USA: Fällt die Zinswende aus?

Abwehr von Krankheitserregern auf Oberflächen

FendX vor wichtigem Zuschuss für Nano-Spraytechnologie

In Gold anlegen: Warum Privatanleger nun Gold kaufen sollten

Nanotech-Kursknaller gegen tödliche Krankheitserreger

Teflon fürs Krankenhaus - Wie Nanotechnologie die Medizin revolutioniert. Erfahren Sie in diesem Spezialreport welche Aktie den Milliardenmarkt Medizin-Nanotechnologie erobern will:

Hier eBook als PDF downloaden