Silber – Mit dem Gesamtmarkt weiter unter Druck

- 16.10.2022

Nach wie vor hat sich an der bärischen Ausgangslage an den internationalen Finanzmärkten nichts geändert. Alle Anlageklassen bleiben unter Druck, während der starke US-Dollar in Verbindung mit den steigenden US-Zinsen dafür sorgt, dass die Liquidität weiter schwindet. Es ist ein Teufelskreis, der sich so lange fortsetzen wird, bis die US-Notenbank zu einem Richtungswechsel gezwungen sein wird. 

Inflation weltweit vom 14.Oktober 2022. ©Holger Zschäpitz

Angesichts der weltweit zweistelligen Inflationsraten muss man realistischerweise jedoch davon ausgehen, dass sich die Lage zunächst immer weiter verschlimmern wird. Starke, aber nicht nachhaltige Erholungen (sogenannte Bärenmarkt-Rallyes) sorgen dabei immer wieder für einen trügerischen Hoffnungsschimmer. Genau dies war auch bei den Edelmetallen in den letzten Wochen zu beobachten. 

So konnte sich der Goldpreis von seinem Tief am 28.September bei 1.615 US-Dollar innerhalb von nur fünf Handelstagen bis auf 1.730 US-Dollar deutlich erholen. Nachhaltig war diese Bewegung allerdings nicht, denn kurz vor dem Wochenende notiert der Goldpreis aktuell mit knapp 1.655 US-Dollar wieder deutlich tiefer.  

Interessanterweise war es jedoch der Silberpreis, welcher bereits ab Anfang September mit einer vorübergehenden Stärke den Goldpreis zumindest für ein paar Wochen etwas in den Schatten stellen konnte. Vom Tief am 1.September bei 17,56 US-Dollar erholte sich die Feinunze Silber am Spotmarkt bis zum Hoch am 4.Oktober bei 21,23 US-Dollar um erstaunliche 21%. Seitdem ist jedoch auch der Silberpreis wieder deutlich zurückgekommen. Ein nachhaltiges Signal, welches das Ende der seit Anfang März währenden Korrektur im Edelmetall-Sektor bestätigen würde, liegt damit nicht vor. Vielmehr fehlt vor allem am Goldmarkt nicht mehr viel zu einem neuen Tief unterhalb von 1.615 US-Dollar. 

Gleichzeitig bleiben die Edelmetalle aber in Lauerstellung, denn Gold und Silber werden den radikalen Kurswechsel in der US-Notenbankpolitik als erste antizipieren. Aktuell vermuten wir, dass die amerikanische Zentralbank noch im ersten Halbjahr 2023 aufgrund der implodierenden Kreditmärkte sowie einem bis dahin erfolgten dramatischen Anstieg der Arbeitslosenzahlen zu ruckartigen Zinssenkungen und massiven Liquiditätsmaßnahmen gezwungen sein wird. 

Bis dahin wird es jedoch dank der restriktiven Geldpolitik an den Märkten äußerst ungemütlich bleiben. Eine überproportionale Liquiditätsposition sowie eine hohe Risikoaversion sind das einzig sinnvolle Rezept in dieser Phase. Eine antizyklische und schrittweise physische Akkumulation in die fallenden Edelmetallkurse hinein ist weiterhin ebenfalls sehr ratsam. 

Silberpreis in US-Dollar, Tageschart – Klar unterhalb von 20 US-Dollar

Silber in US-Dollar, Tageschart vom 14.Oktober 2022. ©Gold.de

In unserer Analyse vor vier Wochen hatten wir vermutet, dass der Silberpreis im Bereich um 20 US-Dollar scheitern dürfte. Tatsächlich rutschten die Silbernotierungen zunächst auch deutlich gen Süden (17,96 US-Dollar), nur um sich dann schlagartig zusammen mit dem Goldpreis erneut zu erholen. Die 200-Tagelinie (21,80 US-Dollar) wurde mit einem Hoch bei 21, 25 US-Dollar jedoch klar verfehlt. Und mit aktuell 18,65 US-Dollar notiert der Silberpreis schon wieder recht deutlich unterhalb der psychologischen Marke von 20 US-Dollar.  

Insgesamt ist der Bärenmarkt damit weiterhin intakt und neue Tiefs unterhalb von 17,55 US-Dollar bleiben angesichts des erratischen Kurs-Geschehens wahrscheinlich. Im allerbesten Fall kommt es am Goldmarkt im Bereich um 1.615 US-Dollar zu einem Doppeltief, welches das Ende der Korrektur einläuten könnte. Bislang ist dieses Szenario aber noch Wunschdenken. 

Silber in Euro: Neues Kauflimit 18,50 EUR

In Euro gerechnet halten sich die Gold- und Silberpreise deutlich besser und sorgen für die erhoffte Stabilität im Portfolio. Unser letztgenanntes Kauflimit von 18,00 Euro hat bislang nicht gegriffen. Wir erhöhen unser Kauflimit daher auf 18,50 Euro. 

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  SilberSilberpreisFederal ReserveUS-ZinsenInflationGeldpolitikGoldGoldpreisUSDInflationsrate  und  Silbermarkt .

GoldGeldWelt Gastautor

ist Inhaber der Midas Touch Consulting und ein unabhängiger Analyst, Berater sowie Trader und Investor. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung an den Finanzmärkten und hat sich dabei auf die Edelmetalle, Kryptowährungen und technische Analyse spezialisiert. Neben seinen viel beachteten und regelmäßig erscheinenden Gold- und Silberanalysen für pro aurum beschäftigt sich Herr Grummes seit 2013 intensiv mit den Kryptowährungen. Herr Grummes ist dafür bekannt, Markttechnik, Fundamentalanalyse sowie Sentiment in eine stimmige Gesamt-Einschätzung zu bringen.

Rückschau 2023 und Ausblick 2024

Interview mit Cerro de Pasco Resources CEO Guy Goulet

Prognose:

Gold steigt auf 3.300 USD, Silber auf 49 USD

Einigung mit Activos Mineros SAC voraus?

Cerro de Pasco Resources meldet wichtigen Fortschritt im Rechtsstreit zur Wiederaufnahme der Exploration

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Leitzins

US-Leitzins bald bei 8 %? JP Morgan CEO warnt!

Abwehr von Krankheitserregern auf Oberflächen

FendX vor wichtigem Zuschuss für Nano-Spraytechnologie

In Gold anlegen: Warum Privatanleger nun Gold kaufen sollten

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden