Tethyan Resources: Kupfer, Gold, Zink, Silber Explorationsupdate aus Serbien

GoldGeldWelt Redaktion - 23.10.2018

Tethyan Resources ​(TSXV: TETH, ISIN: GB00BDG12Z65) ist eine an der kanadischen TSXV gelistete Explorationsgesellschaft, die ​auf Exploration und Entwicklung von Edelmetall- und Basismetallprojekten in der osteuropäischen Balkanregion spezialisiert ist. Das Unternehmen​konzentriert sich auf historische Minenregionen in Serbien und im Kosovo.

Mein Grund für ein Investment in Tethyan Resources

Im Mai habe ich Anleger erstmal​s auf goldgeldwelt im Artikel "Neuvorstellung: der schlafende Riese in den Bergen Serbiens" auf Tethyan Resources aufmerksam gemacht. Das Unternehmen führt Explorationsarbeiten in mehreren Projekten in Serbien und im Kosovo durch, die ​im Tethyan Mineralgürtel ​liegen, welcher sich von Südostasien bis nach Osteuropa erstreckt. in den vergangenen Jahren wurden in Osteuropa und der Türkei vermehrt signifikante ​Kupfer- und Goldlagerstätten gefunden​. Ein Beispiel ist das Cukaru Peki (Timok) Kupfer-Goldprojekt in Serbien, das aktuell von​ Nevsun Resources entwickelt wird.

Kupfer-Gold ist exakt der Hauptgrund für mein persönliches Investment in Tethyan Resources. Ich bin privat bei 0,25 CAD eingestiegen, aktuell ist die Aktie etwas günstiger für 0,235 CAD zu haben. Das Flagschiffprojekt ​des Unternehmens ist das Suva Ruda Projekt mit dem ​Rudnica Kupfer-Gold-(Molybden)-Porphyr-System. Bohrarbeiten ​konnten hier eine durchgängige Mineralisierung über mehrere hundert Meter (z.B. 567 m @ 0,28% Kupfer und 0,45 g/t Gold) nachweisen.

Lass dich von den relativ niedrig erscheinenden G​ehalten nicht verunsichern. Wie ich ​in meinem Goldaktien eBook näher beschreibe, ​können je nach Geologie ganz unterschiedliche Goldgehalte​ wirtschaftlich sein. In diesem Fall ist die Tatsache, dass sich die Mineralisierung​ erwiesenermaßen über mehrere hundert Meter ​erstreckt, besonders relevant. Tethyan Resources hat es mit diesen Bohrergebnissen vergangenes Jahr sogar auf die Mines and Money Discovery of the Year Shortlist geschafft.

Meine Vermutung (und Hauptgrund für mein I​nteresse an Tethyan Resources) ist, dass der Erzkörper sogar noch wesentlich größer sein könnte, als bisher angenommen! Im nördlichen Teil von Rudnica, einer Zone mit sehr ähnlichen geophysischen Anomalien zum bereits getesteten Erzkörper im Süden, liegen noch überhaupt keine Bohrergebnisse vor. Das wird sich wahrscheinlich schon bald ändern, denn ein Bohrprogramm läuft gerade.

Im besten Fall gehören die nördliche und südliche Zone zu einem einzigen gigantischen Erzkörper, der unterirdisch verbunden ist!

​Sollte sich meine Vermutung bewahrheiten, kann sich der Aktienkurs mittelfristig ​mehr als verdoppeln - und das ​sogar ohne steigenden Goldpreis! Das aktuelle Bohrprogramm reicht für eine Bestätigung, ob es sich um ein einziges großes System handelt, leider noch nicht aus. Vermutlich wird Tethyan Resources im kommenden Jahr weitere Arbeiten durchführen, um diese Frage zu beantworten. Wie so oft bei Edelmetall- und Rohstoffexplorern ist etwas Geduld gefragt, die Belohnung kann dafür ​besonders groß ausfallen, den nichts ist so rentabel wie ein neuer Fund!

​Weitere Projekte, mehr Potenzial

​CEO Fabian Baker, den ich im März 2018 in Toronto interviewt habe (Video hier), ist von einer regionalen Portfolio-Strategie überzeugt und integrierte schon früh weitere Projekte aus dem Raska District, in dem auch das Flagschiffprojekt Rudnica liegt, in das Landpaket von Tethyan Resources.

Das Unternehmen hält mehrere zusätzliche Explorationslizenzen in der Region und ein weiteres Projekt in Südserbien, bei dem Tethyan Reources bis zu 80% der Projektlizenz erwerben kann.

Das Kizevak​ Projekt im Raska District​, ist sicherlich ​eines der wichtigsten und aktuell vielversprechendsten Projekte des Unternehmens. Kizevak ist eine historische Zink-Blei-Silber-Mine, mit auffälligen Anomalien im Süden und Südosten des stillgelegten Tagebaus.

​Im Lizenzgebiet von Tethyan Resources ​liegen historische Rohstoffreserven, die von der serbischen Regierung definiert wurden. Zusätzlich konnte das Unternehmen vor kurzem in vier Bohrlöchern in der südöstlichen Region Abschnitte mit signifikanter Zink-, Blei- und Silbermineralisierung nachweisen. Highlights des Bohrprogrammes waren unter anderem:

  • 12,0 m: @ 22,03 % Zink, 10,29 % Blei und 167 g/t Silber (Bohrloch KSEDD002, von 130 m)

  • 43,0 m: @ 4,30 % Zink, 2,49 % Blei und 26 g/t Silber (Bohrloch KSEDD001, von 193 m)

  • ​40,0 m: @ 3,35 % Zink, 2,14 % Blei und 27 g/t Silber (Bohrloch KSEDD003, von 137 m)

​Tethyan Resources ​arbeitet äußerst aktiv am Kizevak​ Projekt. Zur Zeit werden im Süden und Südosten der stillgelegten Kizevak​ Mine Gräben ausgehoben (trenching) und ein Dienstleister wurde mit geophysischen Untersuchungen über 1,6 x 1,0 km und 350 m Tiefe, beauftragt, um die Geologie besser zu verstehen und ​möglichst effektive Bohrziele für das nächste Bohrprogramm zu identifizieren. Auch metallurgische Testarbeiten wurden angestoßen, um einen ersten Aufschluss über die Gewinnung von Zink, Blei und Silber aus dem Material des Projektes zu erlangen.

Es bleibt also spannend und ich erwarte zeitnah weitere News!

​Falls du Interesse an Aktien von Tethyan Resources hast, rate ich wie immer vom Handel an deutschen Börsen ab, sondern empfehle den Handel direkt über die Heimatbörse. ​​Online-Broker Empfehungen zum Aktienhandel internationaler Aktien findest du im goldgeldwelt Onlinebroker Vergleich. ​Profitipps zum Thema Edelmetall- und Rohstoffaktien findest du in unserem kostenlosen Goldaktien eBook.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  GoldKupferZinkBleiTethyan Resources  und  Silber .

Rückschau 2023 und Ausblick 2024

Interview mit Cerro de Pasco Resources CEO Guy Goulet

Prognose:

Gold steigt auf 3.300 USD, Silber auf 49 USD

Einigung mit Activos Mineros SAC voraus?

Cerro de Pasco Resources meldet wichtigen Fortschritt im Rechtsstreit zur Wiederaufnahme der Exploration

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Federal Reserve

USA: Fällt die Zinswende aus?

Abwehr von Krankheitserregern auf Oberflächen

FendX vor wichtigem Zuschuss für Nano-Spraytechnologie

In Gold anlegen: Warum Privatanleger nun Gold kaufen sollten

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden